Home / Weltenbummler / Blogs / Boardingcompleted – Zwei Outdoor-Fans auf Reisen

Boardingcompleted – Zwei Outdoor-Fans auf Reisen

Auf Boardingcompleted.me haben sich zwei Reiseblogger gesucht und gefunden: Ralf Johnen und Stefan Weißenborn sind erfahrene Journalisten und Fotografen, die sich hier fernab der Printmedien mit ihren Reiseberichten verwirklichen. Dabei werden ihre Werke schon seit längerer Zeit in Zeitungen wie dem Kölner Stadt-Anzeiger, Die Welt oder in der Frankfurter Rundschau veröffentlicht. Um mehr künstlerische Freiheiten zu genießen, war die Schaffung von Boardingcompleted.me ein passender Schritt.

In einem Journal rund um die Welt

Die Hauptkategorie des Blogs heißt „Am Ziel“, wo Ralf und Stefan ihre jeweiligen Urlaubserlebnisse festhalten. Bei der Materialsuche konnten die leidenschaftlichen Viel-Reiser schon die verschiedensten Ecken der Welt besuchen. Neben zahlreichen europäischen Ländern konnten die Autoren auch schon aus Nord- und Südamerika, Afrika und Asien berichten. Die mit vielen einprägsamen, teilweise beeindruckenden Fotos unterlegten Berichte zeigen dem Leser schon nach wenigen Minuten, dass die Autoren in der Thematik und in der schreibenden Zunft seit Jahren zu Hause sind. Die ausführlichen Berichte zeichnen sich durch die lebendige, sehr direkte Sprache aus, durch die der Leser sich schnell persönlich angesprochen fühlt. So wird eine Fülle an Informationen vermittelt, während denen der Leser aufgrund zahlreicher, augenzwinkernder Anekdoten häufig ein Grinsen im Gesicht hat.

Trotzdem lassen die Texte nie die notwendige Sachlichkeit vermissen. So zeigt ein Bericht über das Künstlerviertel im Nordteil Amsterdams eine wohl größtenteils unbekannte Ecke der Stadt. Sei es eine stürmische Schiffstour in der Karibik oder eine Ein-Tages-Fahrradtour durch Toronto einschließlich grenzwertig zubereiteter, einheimischer Mahlzeit: Die Autoren von Boardingcompleted haben unglaublich viele Fleckchen Erde besucht und dort scheinbar alles ausgetestet, was es auszutesten gab. Ein belustigender, äußerst einsamer Ausflug von Ralf in ein norwegisches Familien-Ski-Urlaubs-Nest ist dabei ebenso interessant zu verfolgen wie eine kulinarische Entdeckungsreise in der kroatischen Küstenregion Istrien. Hier sollte jeder Leser seine Wunschregion auswählen und sich mit alternativen Herangehensweisen für einen Urlaub überzeugen lassen.

Was es rund um den Urlaub zu wissen gibt

Es gibt aber nicht nur Artikel zu den Urlauben selbst. Unter „An Bord“ finden sich zur Warnung und Belustigung gedachte Geschichten über Erlebnisse in Zügen und Flugzeugen, die von (gewohnt) durchwachsener Langstreckenverköstigungen sowie Abzocke durch Billig-Airlines und unfreundliche Bahnkontrolleure berichten. Dabei wird ein wunderbar ironischer Erzählstil verwendet, der jedem leidgeprüften Leser sofort eigene Erfahrungen in den Kopf schießen lässt. In den weiteren, selbsterklärenden Kategorien „Im Glas“, „Im Hotel und „Zu Tisch“ werden besondere Erlebnisse aus diesen Themengebieten gewohnt unterhaltsam abgearbeitet. „Im Test“ bringt dem Leser die Rundreisen in einem Chevrolet Camaro und dem modernisierten IC der deutschen Bahn näher. Bei „Wortungetüme“ wurde bislang nur das bekannte „Surfermekka“ in seine Bestandteile zerlegt. Auch hier kann aber gerne noch mehr kommen. Die Fotos unter „Best Pics“ sind dann auch wieder in den Bereich der Kuriositäten einzuordnen, aus denen die Abscheulichkeit eines frittierten Snickers herausragt, welches in North Carolina als Snack verkauft wird. „Night on Earth“ rundet die Auswahl mit einigen Artikeln über internationales Nachtleben ab.

Boardingcompleted.me ist mehr als nur ein Geheimtipp für Fans von Reiseblogs. Es wird klar, dass Ralf und Stefan professionelle Journalisten sind, die ihr Handwerk verstehen. Dazu nutzen sie die volle Freiheit des Internets, um sich stilistisch zu entfalten. Wer einen der originellen Artikel gelesen hat, wird sicher einen weiteren Bericht folgen lassen. Ebenso dürfte es sein, dass ein großer Teil der Leser auf die Seite zurückkehrt, um neue Berichte der beiden Blogger zu lesen.

Boardingcompleted – Zwei Outdoor-Fans auf Reisen
3.67 (73.33%) 3 Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.