Home / Weltenbummler / Blogs / QuadraturderReise.de – Erfahrungen einer Weltreisenden

QuadraturderReise.de – Erfahrungen einer Weltreisenden

QuadraturderReise.de ist die Webseite der 25-jährigen Bloggerin Cinta. Die Düsseldorferin hat sich Anfang 2012 auf eine Weltreise begeben und sich damit einen langgehegten Traum erfüllt. Auf ihrer Seite lässt sie die Leser an ihren Erlebnissen und Erfahrungen von der Planung bis zur Durchführung teilhaben.

Die studierte Journalistin hatte sich schon seit vielen Jahren mit dem Traum einer Weltreise beschäftigt, ehe sie sich dann entschloss, Geld zu sparen und ihr Ziel in Angriff zu nehmen. Das alles ist schon ausführlich auf der Seite „Worum gehts“ nachzulesen, auf der Cinta ihre Pläne vorstellt und mit dem packenden Gedicht „Augenblicke“ von Jorge Luís Borges zu mehr Entspannung und Genuss aufruft.

Ihre Einträge in der Kategorie „Davor“, in der seit September 2010 thematisch untergliedert alle ihre Erfahrungen von Flugbuchungen, Impfungen und bürokratischen Hürden verewigt wurden, halten sowohl für den Unterhaltungssuchenden als auch den selbst Fernwehgeplagten passende Inhalte bereit. In den locker geschriebenen Texten ist die journalistische Erfahrung der Autorin deutlich erkennbar, da sie mit originellem und angenehm zu lesendem Vokabular stets informative Inhalte vermittelt. Die sehr bildliche Sprache wird unterstützt durch zumeist selbstgeschossene Fotos, sowie selbst erstellte Grafiken. Beim chronologischen Durchklicken der Texte steigt bei den Lesern wie der Autorin gleichermaßen die Reiselust, wobei sich sachliche Informationen und Emotionen die Waage halten.

Für die Weltumrunder der Zukunft hat Cinta unter der Kategorie „Baumleiter“ eine ganze Fülle an nützlichen Links zusammengestellt. Unter den Links finden Sie Kontakte zu Botschaften, Informationen über Visa und Einreisebestimmungen, Flug, Finanzen, Gesundheitstipps, Fliegerei, Hostels, Klima etc. Im Prinzip kann sich jeder Reisewillige anhand der Empfehlungen von Cinta für die eigene Reise vorbereiten.

Im Vorfeld der Reise gibt sie noch in der Kategorie „Route“ eine Übersicht über die geplanten Reiseziele und die damit verbundenen bzw. erhofften Erlebnisse. Da auch zahlreiche Reiseziele wieder gestrichen wurden zeigt uns Cinta vorallem eines: Wer rund um die Welt kommen will, muss bereit zu Kompromissen sein. Wenn beispielsweise die Reisekrankenversicherung in Nordamerika zu teuer ist, sind die Cook Islands, Malaysia und die Phillippinen lohnenswerte Ersatzreiseziele.

Seit dem 01.03.2012 folgen nun regelmäßig umfangreiche Berichte aus ihren besuchten Reiseländern. In der Kategorie „Orte“ erzählt sie in ihrer lockeren, sehr bildlichen Schreibweise von Land und Leuten, Sehenswürdigkeiten, Luxus und Elend. Untermalt wird ihr Text von den hochauflösenden Bildern, die sie auf der Reise geschossen hat. Bislang sind Berichte aus Südafrika, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Brasilien, Argentinien und Bolivien auf ihrer Seite zu finden. Als kleines Highlight der Seite hat Cinta zu jedem Reiseland ein Video gedreht. So kann der Zuschauer auch in bewegten, beeindruckenden Bildern an den Eindrücken der Autorin teilhaben.

QuadraturderReise.de ist ein sehr gelungenes Reisetagebuch, das dank der talentierten Autorin sehr informativ ist, unterhält und wohl auch im größten Reisemuffel etwas Fernweh weckt. Wir wünschen Cinta weiterhin viel Spaß auf ihrer Reise und freuen uns schon auf die nächsten Berichte.

QuadraturderReise.de – Erfahrungen einer Weltreisenden
4 (80%) 21 Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.