ANZEIGE: Home / Service / Allgemein / Empfehlungen zum Jahresabschlussmenü

Empfehlungen zum Jahresabschlussmenü

Nicht nur Weihnachten steht vor der Tür, sondern auch Silvester. Die guten Vorsätze für das neue Jahr sind festgelegt, das Feuerwerk ist bestellt und all Deine Freunde und Verwandten sind zur Silvesterfeier bei Dir Zuhause eingeladen.

Das passende Menü

Doch eine Sache fehlt noch: das passende Menü. Die passenden Tipps für ein Silvestermenü, das all Deine Lieben zum Staunen bringt und auch noch gut vorbereitbar ist, findest Du hier.Damit Du beim Einkauf Zeit und Geld sparen kannst, solltest Du Dich auf die Schnäppchenjäger verlassen. Denn,um sich die besten Vorteile sichern zu können, tätigen sie ihre Einkäufe mit diesem ESN Rabattcode.

Aperitif

Vor dem Essen und zum Empfang Deiner Gäste kannst Du einen winterlichen Aperitif reichen. Wie wäre es mit der Winterversion des beliebten Aperol Spritz. Verfeinere Deine Spritz einfach mit Anis, Zimt und frischen Orangen. Für die kleinen Gäste kannst Du eine Saftmischung aus Orangen-, Maracuja-, und Apfelsaft mit Zimt, Anis und Orangen reichen.

Vorspeise

Natürlich fängt ein leckeres Essen mit der Vorspeise an. Hier solltest Du Dich am besten für eine leckere Suppe mit würzigen Croutons entscheiden. Besonders empfehlenswert ist eine Linsensuppe mit Einlage. Denn in Ländern, wie in Italien und den USA ist das Essen der Linsensuppe Tradition und soll im neuen Jahr für Geldsegen sorgen.

Die Einlage müssen  nicht unbedingt Würstchen sein, sondern Du kannst Dich auch für geräucherten Tofu entscheiden, der Deinem Süppchen eine besonders rauchige Note verpasst. Zu dieser Suppe solltest Du einen italienischen Rotwein reichen.

Hauptgang

Als Hauptgang eignet sich wunderbar ein gefüllter Kürbis, da Du diesen bereits am Vortag vorbereiten kannst und Dir so jede Menge Stress am letzten Abend des Jahres sparst. Hier kannst Du zwischen Butternut, Spaghetti-Kürbis und Hokkaido-Kürbis wählen.  Außerdem kannst Du die Füllungen variieren und somit für eine größere Auswahl sorgen.

Zudem darf eine klassische Füllung mit Hackfleisch, Reis und Lauch nicht fehlen, aber auch eine vegetarische Version mit Feta, Couscous, Knoblauch und Oliven lohnt sich definitiv. Beim Hauptgang und dessen Füllung sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Zudem kannst Du auch einen leckeren Dipp zum Kürbis reichen. Zu Guter Letzt darf auch eine ordentliche Portion an Käse zum Überbacken nicht fehlen.

Dessert

Besonders wichtig ist natürlich das Dessert. Eine Panna Cotta mit Glühweinsauce rundet dieses Menü perfekt ab und sorgt für eine Geschmacksexplosion in jedem Mund.Achte unbedingt darauf, dass Du ungespritztes Obst für die Soße nutzt, da Du die Schale verwenden musst.

Für den WOW-Effekt dieses Desserts kannst Du sorgen, indem Du die Panna Cotta in einem Schokoladengefäß servierst, das langsam schmilzt, sobald Du es mit der heißen Glühweinsoße übergießt. Zum Dessert kannst Du einen Dessertwein reichen- passend zur Saison lohnt sich ein Eiswein. Für die Kinder darf es natürlich auch leckerer, warmer Punsch sein.

Highlights zu Mitternacht

Als Highlight um Mitternacht solltest Du neben Sekt, auch noch Feuerzangenbowle reichen. Denn diese gehört nicht nur traditionell zu Silvester dazu, sondern wärmt auch noch alle Gäste auf, bevor sie sich in die Kälte stürzen, um das Feuerwerk zu bewundern.

Dieses Menü kombiniert Tradition mit Innovation und bietet herzhafte Gerichte für Vegetarier, Fleisch-Fans und Leckermäuler. Diese Gerichte wärmen nicht nur von innen heraus auf, sondern sind auch noch unkompliziert, was die Zubereitung angeht. Auch wenn Du viele Personen zum Silvesterabend zu Dir nach Hause einlädst, ist dieses Menü ohne Probleme verwendbar.

Warum Feiern wir Silvester?

Doch weißt Du eigentlich, warum wir den Jahreswechsel feiern? Der Name des Festes stammt von dem Papst Silvester, der am 31. Dezember 335 gestorben ist.

Als im Jahr 1582 der gregorianische Kalender eingeführt wurde, wurde auch das Jahresende geändert, seit diesem Jahr endet unser Jahr am 31. Dezember. Papst Gregor XIII, von dem auch die Kalenderreform stammt, erinnerte sich an seinen Vorgänger und erklärte somit diesen Tag zu seinem Ehrentag. Somit feiern wir nicht nur jedes Jahr das Jahresende, sondern auch den Ehrentag von Papst Silvester.