ANZEIGE: Home / Service / Hotelbewertungen – hilfreich oder beschönigend?

Hotelbewertungen – hilfreich oder beschönigend?

Hotel, Bild: unsplash

Das in Reisekatalogen und auf Fotos der Reiseveranstalter oder Hotels einiges retuschiert wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Oft werden Bilder so stark bearbeitet, dass der algige Hotelpool schnell zu einem Vergnügen in Ozeanblau und die alte Bruchbude zur tollen Hotelsuit aufpoliert wird.

Um solchen Maschen nicht auf den Leim zu gehen, versuchen viele Urlauber, über Hotelbewertungen im Internet mehr über das Hotel zu erfahren. Das Prinzip ist denkbar einfach: Urlauber geben auf den Plattformen Ihre Meinung ab, bewerten das Hotel in verschiedenen Kriterien und können ihren Beitrag zusätzlich mit Fotos versehen.
Doch genau in der Einfachheit liegt auch das Problem. Denn: Bewerten kann dort natürlich jeder. Lange Zeit kursierte das hartnäckige Gerücht, dass die meisten der Bewertungen von den Hotels und Veranstaltern in Auftrag gegeben wurden. Zwar kann man solche Vorgehensweisen nicht gänzlich ausschließen, jedoch wird die tatsächliche Zahl solcher Beiträge als sehr gering eingeschätzt. Unser Tipp: Verschaffen Sie sich immer ein Gesamtbild über die Bewertungen, orientieren Sie sich nicht an einzelnen, besonders positiven oder negativen Kommentaren, sondern an positiven oder negativen Anmerkungen, die immer wieder vorkommen. Und bedenken Sie immer, dass auch die Meinung eines tatsächlichen Urlaubers unter Umständen sehr subjektiv sein kann: Was für den einen Menschen als Nachteil empfunden wird, muss nicht zwangsläufig auch für Sie negativ sein. So empfinden manche Menschen ein Hotel, in denen sehr viele Kinder sind, als störend, andere hingegen als sehr familienfreundlich.
Sie sehen: Generell kann ein Blick in die Bewertung eines Hotels sehr nützlich sein – beachten Sie dabei ein paar Kleinigkeiten, steht Ihrem nächsten erholsamen Urlaub nichts mehr im Weg. Schreiben Sie doch danach eine Bewertung zu Ihrer Unterkunft und schießen Sie Fotos davon, was Ihnen besonders gut oder schlecht gefallen hat – so helfen Sie auch anderen Urlaubern bei Ihrer Entscheidung.