ANZEIGE: Home / Europa / Leben, Arbeiten & Reisen: Die Top 10 Reiseziele für digitale Nomaden und alles, was Sie wissen müssen, um erfolgreich zu sein
Reiseziele
Reiseziele, Bild: pixabay

Leben, Arbeiten & Reisen: Die Top 10 Reiseziele für digitale Nomaden und alles, was Sie wissen müssen, um erfolgreich zu sein

Es mag schon eine Überwindung sein, sich dafür zu entscheiden, ein digitaler Nomade zu werden. Auch wenn man die Voraussetzungen erfüllt und der Überzeugung ist, die Welt kennenlernen zu wollen, so mag dieser Schritt gut überlegt sein.

Digitale Nomaden sind klassische Remote Worker. Sie arbeiten von überall auf der Welt – benötigt werden nur der Laptop und eine aufrechte Internetverbindung. Aber welche Länder sollte man als digitaler Nomade bereisen? In welchen Ländern sind digitale Nomaden auch willkommen?

Asien

Die Entscheidung, wo man sich für die nächsten Wochen, Monate oder Jahre niederlässt, mag nicht so einfach sein. Wichtig ist, dass man sich im Vorfeld mit den Gesetzen des Landes auseinandersetzt und sich bewusst macht, dass man auch als digitaler Nomade ein paar Dinge beachten sollte. Aber es geht auch um die Tatsache, wie gut ist die Internetverbindung in dem Land? Letztlich mag die Internetverbindung durchaus der Schlüssel zum Erfolg sein, wenn man als digitaler Nomade Geld verdienen will (sofern man auch genügend Aufträge und Projekte hat).

Besonders beliebt ist der asiatische Teil der Erde – hier allen voran Indonesien und Thailand, Malaysia und Vietnam. Vor allem Thailand hat sich in den letzten Jahren als Favorit bei vielen digitalen Nomaden durchgesetzt: Das Land ist vielfältig, gastfreundlich und man erlebt hier eine völlig neue Kultur – zudem sind die Asiaten technikaffin und immer wieder am neuesten Stand, wenn es um elektronische Geräte geht.

Aber auch Indonesien, hier vor allem Bali, wird immer beliebter. Das liegt vor allem an der Schönheit des Landes. Bali hat sich in den letzten Jahren nicht nur zu einem beliebten Reiseziel entwickelt, sondern auch zum Wohnort vieler digitaler Nomaden, die gerne am Stand ihr Geld verdienen.

Israel ist ebenfalls eine beliebte Destination für digitale Nomaden geworden. Es gibt immer mehr digitale Nomaden, die sich hier niederlassen.

Europa

Wer nicht so weit weg will, kann auch in Europa bleiben. Die beliebtesten Destinationen für digitale Nomaden? Georgien, Ungarn, Bulgarien sowie Portugal. Die Länder könnten aber unterschiedlicher nicht sein: Während Georgien noch an den „klassischen Osten“ erinnert, hat sich Bulgarien bereits in Richtung Westen entwickelt und wird auch immer mehr von Touristen geschätzt, die etwa am „Goldstrand“ ihren Urlaub verbringen.

Portugal hingegen überzeugt aufgrund der Vielfältigkeit – vor allem kann man sich hier nicht nur am Festland niederlassen, sondern auch auf der portugiesischen Insel Madeira. So gesehen mag hier Portugal genau das Gegenteil von Georgien oder Ungarn sein.

Eine Homepage als Fundament nutzen

Natürlich stellt sich die Frage, mit welchen Jobs kann man als digitaler Nomade sein Geld verdienen? Eine interessante Möglichkeit, die auch viel Geld einbringen kann, mag das Betreiben eines Blogs auf einer Homepage sein. Vor allem auch deshalb, weil auf der Homepage zugleich auch ein Online Shop eingebaut werden kann bzw. ist es auch möglich, über Affiliate Marketing Geld zu verdienen.

Man kann unter anderem auch als Texter sein Geld verdienen oder mit Kryptowährungen spekulieren. Hier findet man alles rund um das Thema Kryptowährungen und die Risiken wie Chancen, die sich eröffnen, wenn man sich dafür entscheidet, Geld in diesen volatilen Markt zu stecken.

Südamerika

Etwas Abenteuerlust gefällig? Dann kann Kolumbien empfohlen werden. Auch Kolumbien gehört zu den Top Destinationen, wenn es darum geht, als digitaler Nomade die Welt kennenzulernen. Das deshalb, weil Kolumbien auch gastfreundlich ist.

Wer also Lust auf Südamerika hat, der ist gut beraten, sich in weiterer Folge Kolumbien anzusehen. Ein kleines Paradies für den digitalen Nomaden.

Reise
Reise, Bild: pixabay

Vorab Informationen einholen

Es mag durchaus aufregend sein, als digitaler Nomade seinen Lebensunterhalt zu verdienen, während man sich die Welt ansieht. Da es aber viele Destinationen auf dem Planeten gibt, die sehenswert sind, sollte man sich im Vorfeld mit jenen Ländern befassen, die auch gastfreundlich gegenüber digitalen Nomaden sind. Wichtig ist, dass man sich im Vorfeld mit der Gesetzeslage auseinandersetzt und klärt, worauf in dem jeweiligen Land zu achten ist – unter anderem auch, wenn es um die Einreise geht. Wer im Vorfeld Informationen einholt, erlebt keine bösen Überraschungen.

Bilder:
https://pixabay.com/de/photos/flughafen-flugzeug-fliege-flug-3511342/

https://pixabay.com/de/photos/kaffee-trinken-h%c3%a4ngematte-relaxen-4749247/