Home / Europa / Die Top10-Sehenswürdigkeiten in Leipzig

Die Top10-Sehenswürdigkeiten in Leipzig

Die seit dem Mittelalter für ihre Messen und Märkte bekannte Stadt Leipzig liegt im sächsischen Tiefland. Die Lage an wichtigen Handelsrouten verlieh Leipzig seit jeher eine beträchtliche Handelsmacht – und machte es zu einem Zentrum für Kunst, Wissenschaft und den Buchhandel. Dieses Erbe lebt in den vielen Verlagen, großen Bibliotheken (einschließlich der Deutschen Bibliothek) und der Internationalen Buchmesse in Leipzig weiter. Ganz nebenbei ist Leipzig auch die Heimat der Komponisten Bach und Mendelssohn. Martin Luther predigte hier, und auch Goethe ließ sich hier zu Teilen von Faust inspirieren. Im Folgenden werden wir Ihnen die besten Sehenswürdigkeiten von Leipzig in unseren Top 10 Liste zusammenfassen.

Thomaskirche

Südwestlich vom Marktplatz steht die Thomaskirche, die Heimat des weltberühmten Thomas-Knabenchors. Der Chor wurde im Jahr 1212 gegründet, dem Jahr, in dem auch die Kirche gebaut wurde. Hier predigte schon Martin Luther 1539, und der Kirchenchor gilt ebenfalls als ein Zentrum evangelischer Kirchenmusik.

Nikolaikirche

Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Nikolaikirche aus dem 12. Jahrhundert häufig renoviert. Die Lutherkanzel, so genannt, weil sie schon zur Zeit Martin Luthers existierte, befindet sich in der Nordkapelle. Hier betätigte sich Johann Sebastian Bach als musikalischer Leiter. In der Nachkriegszeit und vor allem um die Zeit der deutsch-deutschen Wiedervereinigung herum wurde die Kirche mit 1.400 Sitzen zum Ausgangspunkt der Montagsdemonstrationen, die schließlich 1989 zur Wiedervereinigung Deutschlands führten.

Grassi-Museum

Das Grassi-Museum wird oft als das wichtigste und interessanteste Museum der Stadt angesehen. Es hat drei verschiedene Abteilungen: Angewandte Kunst, Ethnologie und das Museum für Musikinstrumente. Eine tolle Gelegenheit, um auch kulturell die Stadt kennenzulernen.

Völkerschlachtdenkmal

Das Denkmal wurde errichtet, um die Opfer der Schlacht von Leipzig im Jahr 1813 zu ehren. Etwa 600.000 Soldaten waren daran beteiligt – sie wurde zur größten Schlacht Europas vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges.

Panometer Leipzig

Eine der beliebtesten Attraktionen in Leipzig ist der Besuch des Panometers mit riesigen 360-Grad-Panoramen von verschiedenen Orten wie dem Meeresboden, auf dem die Überreste der Titanic liegen oder das Stadtpanorama aus dem 17. Jahrhundert.

Zoologischer Garten Leipzig

Der Leipziger Zoo ist nicht nur ein toller Tagesausflug für Kinder, sondern zählt zu den besten Tierparks in Deutschland. Er belegt seit Jahren sogar Platz Zwei in Europa. Im Zoologischen Garten Leipzig leben rund 850 verschiedene Tierarten in Lebensräumen, die ihrer natürlichen Umgebung ähneln.

Mendelssohn Haus Leipzig

Das Mendelssohn-Haus in Leipzig ist die einzige authentisch erhaltene Residenz des großen Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy. Ursprünglich 1844 erbaut und 1845 von dem Komponisten und seiner Familie bewohnt, wurde das Haus nach den ursprünglichen Plänen restauriert und im damals beliebten Biedermeierstil eingerichtet.

Zeitgeschichtliches Forum

In diesem Museum dreht sich alles um Ostdeutschland von 1949 bis zur Wiedervereinigung. Es gibt rund 3.200 Exponate wie persönliche Berichte, Auszüge aus Reden, Propagandaplakate, Trikots der DDR-Fußballnationalmannschaft, Kommunikationsgeräte, Kunst, Konsumgüter, Fotos, Medaillen und archivierte Dokumente. Ein großer Ausschnitt der Ausstellung behandelt den Widerstand und die Zivilcourage, die zu den Montagsdemonstrationen und dem Fall der Berliner Mauer führten.

Hauptbahnhof

Der Leipziger Hauptbahnhof ist alles andere als ein „normaler“ Bahnhof: Zunächst ist es die flächenmäßig größte Bahnstation der Welt mit einer Fläche von über acht Hektar und einer fast 300 Meter langen Fassade. Die Station ist ganz nebenbei auch Museum, da sich auf der Strecke fünf historische Lokomotiven befinden.

Markt

Bei jedem Besuch in Leipzig besteht die Chance, dass auf dem Marktplatz etwas außergewöhnliches stattfindet. Der Kern des Weihnachtsmarktes befindet sich hier, aber auch zu anderen Zeiten gibt es wöchentliche Märkte für Produkte und einen Ostermarkt.

Die Top10-Sehenswürdigkeiten in Leipzig
3.79 (75.79%) 19 Bewertungen