ANZEIGE: Home / Service / News / Parken am Flughafen München, wie am besten anstellen?

Parken am Flughafen München, wie am besten anstellen?

Um dem stressigen Alltag für eine bestimmte Zeit zu entkommen, ist Urlaub eine sehr beliebte Möglichkeit. Bevor es aber so weit ist, muss man sich erst einmal um andere Dinge kümmern. Zum Beispiel, wo es überhaupt hingehen soll. Nahe am eigenen Wohnort oder doch in ein ganz anderes Land?

Ab einer bestimmten Entfernung ist die Fahrt mit dem Auto nicht mehr die beste Wahl, hier sollte dann beispielsweise auf das Flugzeug ausgewichen werden. In der Regel macht es sich nicht nur im Geldbeutel positiv bemerkbar, sondern es ist auch wesentlich entspannter. Der Wohnort gibt in diesem Fall an, welcher Flughafen für den Abflug anzusteuern ist. Bei vielen wird es der Flughafen München sein.

Der Weg dorthin macht sich logischerweise auch nicht von alleine. Aufgrund des Gepäcks ist der Fußmarsch so gut wie ausgeschlossen, ein Großteil legt die Strecke daher mit dem Pkw zurück. Verständlich, jedoch sollte man sich früh genug mit dem Parken am Münchner Flughafen auseinandersetzen. Parkmöglichkeiten gibt es genug, stattdessen geht es um die Kosten und um die Lage.

Sich frühzeitig informieren und buchen

Damit der Urlaub bereits mit der Fahrt zum Flughafen beginnt, ist ein reservierter Parkplatz für das Auto entscheidend. Andernfalls nimmt Stress und Hektik die Überhand, denn ein Flugzeug wartet bei einer verspäteten Ankunft nicht. Einen großen Aufwand bedeutet das Ganze zum Glück nicht, denn einen Parkplatz am Flughafen München kann man sich bequem online aussuchen und buchen. Wichtig ist eben nur, dass es früh genug gemacht wird, um es nicht zu vergessen. Das kann schnell passieren, da bei einer Urlaubsplanung noch gefühlt 1.000 andere Dinge zu beachten und zu erledigen sind.

Mehrere Anbieter miteinander vergleichen

Wie die obige Verlinkung zeigt, gibt es mittlerweile mehrere Parkplatzanbieter, die einen Abstellort für den Pkw am Flughafen München anbieten. Für die Kunden ein Vorteil, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Die wichtigste Frage bei der Suche ist, welche Anforderungen der Parkplatz erfüllen soll. Darf er im Freien sein oder ist ein Carport beziehungsweise ein Parkhaus gewünscht? In den letzten beiden Fällen ist das Fahrzeug besser vor Umwelteinflüssen geschützt, dafür steigt meistens aber auch der Preis. Entscheidend bei dieser Frage ist ebenfalls, wie lange man im Urlaub bleibt. Für ein Wochenende und bei entsprechender Wettervorhersage ist zum Beispiel ein Parkplatz im Freien eine gute Entscheidung. Das gesparte Geld kann dann am Urlaubsort zusätzlich ausgegeben werden.

Nicht zu vergessen ist die Entfernung

Beim Vergleich der Parkplatzanbieter werden einem nicht nur unterschiedliche Preise und Abstellorte angezeigt, sondern auch die Entfernung zum Flughafen ist vermerkt. Eine wichtige Angabe, denn je näher der Flughafen München ist, desto tiefer muss in der Regel in die Tasche gegriffen werden. Vor zu weiten Entfernungen sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, denn es gibt fast immer einen Shuttlebus, der einem zum Abflugterminal bringt. Noch bequemer ist das sogenannte Valet-Parken. Mit diesem Service kann man mit seinem Auto zum Terminal fahren, in Ruhe ausladen und anschließend wird der Pkw von einem Mitarbeiter zum gebuchten Parkplatz gefahren.