ANZEIGE: Home / Service / Reisetipps / Top 5 Sehenswürdigkeiten in Cala Ratjada, Mallorca

Top 5 Sehenswürdigkeiten in Cala Ratjada, Mallorca

Neben der Playa del Palma, ist Cala Ratjada mit eines der beliebtesten Urlaubsziele auf der wunderschönen Insel Mallorca. Dies ist auch begründet. Man hat dort eine Vielfalt an wunderschönen Stränden mit kristallklarem Meer, verschiedene Promenden und tolle Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt in diesem Ferienort gesehen haben muss. Um welche es sich handelt und weshalb sie auf der Urlaubsliste stehen sollten, erfährt man nun in diesem Artikel.

Sehenswürdigkeiten in Cala Ratjada

Mallorca hat leider oftmals den Ruf, dass es dort doch nur den Ballermann und Party gibt. Dies ist absolut nicht der Fall! Die Insel ist so sehr vielfältig mit tollen Buchten, türkisfarbenem Meer, Berge, traumhafte mediterrane Landschaften, niedliche mallorquinische Dörfer und fabelhafte Promenaden zum Spazieren am Meer. Insbesondere im Nordosten der Insel kann man eine Menge entdecken, weit abseits des berüchtigten Ballermanns. Die folgenden Sehenswürdigkeiten in Cala Ratjada sollte man auf keinen Fall in seinem Urlaub dort verpassen.

1. Hafen von Cala Ratjada

Das Zentrum und Herzstück des Urlaubsortes Cala Ratjada ist der kleine schöne Hafen mit seiner traumhaften Promenade, die jeweils zu den Stränden Son Moll und Cala Gat führt. Dort spielt sich das Leben des Dorfes ab, sei es zum Spazieren gehen, leckere Cocktails in den Bars genießen, die Gastronomie kosten, den Fischern zuschauen oder einfach nur einen Kaffee trinken gehen.

2. Promenade von Cala Lliteras bis Cala Agulla

Neben dem Paseo Marítimo, sprich der Hafenpromenade, gibt es noch eine weitere atemberaubende Promenade in Cala Ratjada. Diese führt von Cala Lliteras bis zu dem großen Sandstrand Cala Agulla und ist ca. 1 Kilometer vom Zentrum entfernt. Dort befindet sich unter anderem eine Taucherbucht, die prima zum Schnorcheln einlädt. Aber auch viele kleine weitere Badestellen erstrecken sich entlang der Promenade bis man den Strand erreicht. Das tolle an dieser Strecke ist der tolle Ausblick auf die Berge von Cala Agulla.

3. Wochenmarkt von Cala Ratjada

Wer Urlaub in Cala Ratjada oder Umgebung macht, sollte unbedingt den Wochenmarkt dort nicht verpassen. Dieser findet wöchentlich am Samstag von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr auf dem Plaza de los Pinos statt. Besonders im Sommer entfaltet sich der Markt in seiner vollen Blüte und bietet eine Vielfalt an unterschiedlichen Ständen an. Gerade für Feinschmecker oder Obstliebhaber, ist der Markt ein Paradies. Es gibt sämtliche Stände mit frischen Lebensmitteln sowie mallorquinischer Kost und Gebäck. Aber auch handgemachte Accessoires, Schmuck, Dekoration sowie Kleidungsstücke sind auf dem Wochenmarkt zu finden.

4. Leuchturm von Capdepera

Eines der schönsten Ausblicke auf Cala Ratjada und natürlich auch auf das Meer, hat man vom Far de Capdepera (Leuchtturm von Capdepera) aus. Dieser befindet sich um die 2 km vom Zentrum Cala Ratjada entfernt und ist auch gut zu Fuß zu erreichen. Besonders die Sonnenaufgänge dort sind spektakulär.

5. Castell de Capdepera

Zu guter Letzt sollte man auch das mallorquinische Städtchen Capdepera bei seinem Aufenthalt in Cala Ratjada einmal besucht haben. Das Besondere an diesem Ort ist die historische Burg oben auf dem Hügel von Capdepera (auch genannt Castell de Capdepera). Von dort aus hat man eine schöne Aussicht auf das Dorf. Besonders im Mai, wenn dort der Mittelaltermarkt stattfindet, ist die Burg voller Leben. Aus diesem Grund sollte man auch diese Sehenswürdigkeit auf keinem Fall im Urlaub verpasst haben. Auch mit Kindern ist das Castell de Capdepera ein Ausflug wert.