Home / Service / Reisetipps / Die beliebtesten Skigebiete in den Alpen

Die beliebtesten Skigebiete in den Alpen

Viele Menschen lieben den Sommer und damit natürlich auch die besonders langen und warmen Tage. Aber es gibt eine sehr große Zahl an Menschen, die es gar nicht abwarten können, dass die Temperaturen runter gehen und es in den Bergen ordentlich anfängt zu schneien. Endlich kann dann die Skisaison eröffnet werden. Mögliche Skigebiete findet man so einige. Wenn man Glück hat, liegt in den Mittelgebirgen Deutschlands ausreichend Schnee, so dass man für ein schönes Wintersport-Wochenende gar nicht so weit reisen muss. Natürlich sind die Mittelgebirge nicht vergleichbar mit den großen und beliebten anderen Skigebieten. Wer es da anspruchsvoller mag und eher die vielen und langen Pisten in den Hochgebirgen sucht, der wird – je nachdem wo man wohnt – eine weitere Reise auf sich nehmen müssen.

Für einen tollen Skiurlaub sind die Alpen ein beliebtes Ziel. Dort gibt es über 26.000 Pistenkilometer, über die sich der leidenschaftlicher Ski- oder Snowboardfahrer freuen kann. Die Alpen sind nicht nur für die Menschen bestens geeignet, die möglichst viele Kilometer skifahrender Weise schaffen möchten. Auch wer ein möglichst vielversprechendes Naturerlebnis sucht, kann fündig werden. Verschiedene Skigebiete können den jeweiligen Ansprüche das bieten, was bevorzugt wird. Es gibt Skigebiete in den Alpen, die besonders beliebt sind und die hier nachfolgend noch erwähnt werden sollen.

Gut ausgerüstet sein, damit der Ski-/Winterurlaub auch ein voller Erfolg wird

Gerade dann, wenn man den ersten Winterurlaub plant oder es schon sehr lange her ist, dass man in den Skiurlaub gefahren ist, ist es wichtig, dass man vor Reiseantritt genau überprüft, ob man über die richtige Kleidung und Ausrüstung verfügt. Schließlich benötigt man in den winterlichen Alpen doch eine passende Kleidung, damit man gegen die Kälte gut geschützt und für den Schnee bestens ausgestattet ist. Solche Kleidung hat man nicht immer selbstverständlich zuhause im Schrank und auch erst recht nicht dann, wenn es um die Ausrüstung fürs Skifahren geht. Man sollte bei Zeiten eine Bestandsaufnahme machen, vorhandenes Equipment auf Tauglichkeit überprüfen und das was fehlt oder ersetzt werden muss, leihen oder zum Beispiel bei Rossignol neu kaufen.

Hier fünf Regionen in den Alpen, die besonders beliebt sind…

Wilder Kaiser – Brixental

Ein beliebtes und bekanntes Skigebiet  ist die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental. Hier findet man über 280 Pistenkilometern, knapp unter 90 Skilifte und um die 80 Hütten. Es handelt sich um eines der größten Skigebiete in Österreich.

Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Auch viel besucht ist der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Es handelt sich dabei um eines der größten zusammenhängenden Skigebiete in Österreich und verfügt über ca. 270 Pistenkilometern, um die 70 Liftanlagen und über ca. 60 Hütten. Wegen der günstige Lage und den sehr modernen Beschneiungsanlagen ist der Pistenspaß bis in das Frühjahr hinein möglich.

Serfaus-Fiss-Ladis

Zu den beliebtesten und besten Skigebieten gehört Serfaus-Fiss-Ladis. Hier findet man über 200 Pistenkilometer. Hier soll man besonders die Kombination aus gemütlichen blauen Skipisten, knackigen Steilhängen und der Familienfreundlichkeit des Skigebiets schätzen.

Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau und Silvretta Arena Ischgl – Samnaun

Am aller beliebtesten sollen aber das Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau und Silvretta Arena Ischgl – Samnaun sein. Diese beiden Gebiete werden als die besten Skigebiete der Alpen bezeichnet.

Die beliebtesten Skigebiete in den Alpen
4.13 (82.61%) 23 Bewertungen