Home / Europa / Die Top10-Sehenswürdigkeiten in Toulouse

Die Top10-Sehenswürdigkeiten in Toulouse

Die südfranzösische Stadt Toulouse befindet sich am Fluss Garonne und zeichnet sich durch viele Sehenswürdigkeiten aus. Wer nach Frankreich reist, kommt an einem Besuch in Toulouse nicht vorbei – damit Sie bei einem Urlaub in der Region nichts verpassen, zeigen wir Ihnen die Top10-Sehenswürdigkeiten in Toulouse:

Jakobinerkloster

Das Jakobinerkloster ist als Sehenswürdigkeit aufgrund seines historischen Ursprungs sehr bedeutsam. Die bemerkenswerte, typische südfranzösische Architektur gehört zu wichtigen Bestandteilen dieses Gebäudes. 2015 wurde das Kloster komplett restauriert. Das Kloster ist auch bekannt für das sogenannte Rippengewölbe, welches auch als Palme bezeichnet wird. In der Kirche befinden sich auch Gemälde und Reliquien des Heiligen Thomas von Aquin.

„Weltallstadt“

Die sogenannte Weltallstadt ist ein Themenpark in Toulouse, da diese ja die europäische Hauptstadt der Luft- und Raumfahrt ist. Der Park wurde 1997 eröffnet. Man findet dort viele Informationen zu den Sonnensystemen und auch über Satelliten. Für Besucher gibt es aber auch eine Menge zum Ausprobieren und Anfassen. Das Highlight ist aber ohne Zweifel der Nachbau der Ariane 5, denn diese Attraktion ist genau wie die echte Rakete 55 Meter hoch. Im Park befindet sich auch ein IMAX-Kino mit einem von Astronauten der ISS gedrehten Film; daneben findet man dort auch ein Planetarium und eine Halbkugel.

St. Sernin

Diese typische Toulouser Sehenswürdigkeit ist schon fast 1000 Jahre alt und ein überregional bekanntes Wahrzeichen der Stadt. Die Basilika wurde aus roten Steinen erbaut, wie auch andere Gebäude in der Stadt Toulouse aus roten Steinen bestehen. Der auffällige Glockenturm ist achteckig und besitzt ein Glockenspiel. Daneben gilt die Basilika St. Sernin seit 1998 als UNESCO-Weltkulturerbe. Die Kirche ist eine Pilgerkirche und wurde über dem Grab des Heiligen Saturninus, Bischof von Toulouse, erbaut.

Musee Georges Labit

Dieses Museum zeigt süd-, südost- und ostasiatische sowie altägyptische Kunst. Es nutzt die Sammlungen des Ethnologen Georges Labit, der 1893 seine Sammlungen von einer Asienreise in einem privaten Museum zugänglich machte. Außerdem befindet sich auf dem Gelände eine Fachbibliothek mit etwa 1500 Werken. Das Museum ist im orientalischen Stil erbaut. Der Architekt war Jules Calbairac.

Jardin Japonais

In Toulouse befindet sich auch ein japanischer Garten, der sich als Besuchsziel besonders für warme Tage eignet. Der Eintritt ist kostenlos. Auf dem Gelände befindet sich ein Zen Garten, typisch asiatische Brücken und viele weiter japanische Elemente.

Theatre du Capitole

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Theatre du Capitole. Das Opernhaus wurde 1818 eröffnet und bietet Sitzplätze für 1150 Menschen.

Jakobinerkonvent

Eine weitere historische Sehenswürdigkeit ist das Jakobinerkonvent. Geweiht ist die Klosterkirche dem heiligen Thomas von Aquin; der Baukomplex zählt zu einem der außergewöhnlichsten Gebäude des Mittelalters in Toulouse. 1840 wurde der gesamte Baukomplex in die Liste der „Monuments historiques“ aufgenommen. Besonders auffallend ist der Glockenturm mit einer Gesamthöhe von 45 Metern.

Jardin Raymond VI

Der botanische Garten, der den Namen Jardin Raymond VI trägt, gehört zu den neuen Gärten in Toulouse. Hier kann man mit der ganzen Familie zum Picknick kommen, aber auch die zahlreichen Freizeitaktivitäten nutzen, die rund um den Park angeboten werden.

Museum von Toulouse

Das Museum von Toulouse ist ein Naturkundemuseum und sehr beliebt bei Einheimischen und Touristen. Es wurde 1796 eingerichtet und war am Anfang nur für die Wissenschaft zugänglich. 2007 wurde das Museum erweitert. Der erste Museumsdirektor war Edouard Filhol.

Kathedrale von Toulouse

Auch die Kathedrale von Toulouse ist bedeutsame Sehenswürdigkeit der Stadt. Sie wurde bereits 1071 errichtet. Gotische und romanische Elemente kennzeichnen die Bauteile des Baukomplex. Die Kathedrale liegt im Zentrum von Toulouse und ist daher auch fußläufig erreichbar.

Die Top10-Sehenswürdigkeiten in Toulouse
4.18 (83.64%) 11 Bewertungen