ANZEIGE: Home / Service / Gesundheit / Tipps für ein gesünderes Leben in Corona 

Tipps für ein gesünderes Leben in Corona 

Die Coronazeit ist für jeden von uns schwer. Und auch der Körper zeigt, dass die vielen Einschränkungen Stress bedeuten. Dennoch kannst Du mit einigen einfachen Tipps gesund leben. Erfahre in den folgenden Zeilen, wie das geht und was man dabei beachten sollte.

Bewegung, Bewegung, Bewegung

Gerade weil wir in dieser Zeit sehr viel sitzen und den Großteil des Tages zu Hause verbringen, ist es umso wichtiger, dass wir uns dennoch regelmäßig bewegen. Spazieren gehen war noch nie in der Pandemie tagsüber verboten. Zudem ist in einigen Bundesländern schon wieder Sport erlaubt. Daher solltest Du Dich erkundigen, ob dies auch in Deiner Region der Fall ist. Sehr wichtig ist zudem, dass Du regelmäßig an der frischen Luft bist. Das kann der eigene Garten sein, ein Wald oder auch ein großer Park.

Halte bei Deinen Spaziergängen aber immer ausreichen Abstand zu anderen Menschen. So bleibst Du gesund und senkst das Risiko einer Ansteckung. Die sogenannte Weltgesundheitsorganisation empfiehlt gerade in der schweren Zeit der Corona-Pandemie jeden Tag in Bewegung zu bleiben. In zahlreichen Foren im Internet findest Du dazu viele nützliche weitere Tipps und Tricks.

Achte auf das seelische Wohlbefinden

Nicht nur körperlich, sondern auch seelisch stellt die Pandemie eine große Belastung dar. Der Alltag ist komplett anders als früher. Und viele von uns arbeiten zu Hause und müssen dabei versuchen, dennoch genauso effektiv zu sein, wie im Büro. Das kann, wenn im Haushalt auch Tiere oder Kinder leben, eine echte Herausforderung sein. Daher solltest Du Dir immer eine passende Ablenkung suchen, die Dir guttut und einen positiven Einfluss auf Dein seelisches Wohlbefinden hat.

Das kann zum Beispiel bedeuten, dass Du Dich mit Deiner besten Freundin am Abend triffst und die Geschehnisse des Tages bei einem leckeren Schluck Wein besprichst.

Mit diesen Tipps bleibst Du auch während Corona gesund!

Zunächst einmal solltest Du zu Deinen Freunden und Bekannten Kontakt halten. Das gilt auch für die Zeit, in der Ihr Euch nicht sehen könnt. Darüber hinaus ernährst Du Dich abwechslungsreich und versuchst, immer ausreichend zu schlafen. Das ist gar nicht so einfach, wenn man Kinder zu Hause hat und dabei auch noch arbeiten muss. Halte zudem auch bestimmte Rituale eine, die Ihr durchgeführt habt, als es noch keine Pandemie gab. Dazu gehört zum Beispiel, dass Ihr zu festen Zeiten am Mittag und am Abend esst.

Ein weiterer nützlicher Tipp ist es, die Mundschutzmaske immer griffbereit zu haben. Einen Mundschutz kaufen kann man mittlerweile überall. So schützt Du Dich und alle anderen Menschen auch dann, wenn es schnell gehen muss, wie zum Beispiel dann, wenn es an der Tür klingelt. Zusätzlich legst Du noch ein Exemplar ins Auto, um auch dort eines zur Hand zu haben. Wer einen Mundschutz für Kinder sucht, sollte sich aber überlegen, ob das wirklich nötig ist. Hier gehen die Meinungen auseinander.