ANZEIGE: Home / Service / News / Flughafen: Wie viel früher sollte man da sein?
Die Reise beginnt
Die Reise beginnt, Bild: unsplash

Flughafen: Wie viel früher sollte man da sein?

Bei jedem Urlaub stellen wir uns aufs Neue die Frage, wann wir denn am besten losstarten sollten, um auch rechtzeitig am Flughafen zu sein. Aufgrund der unterschiedlichsten Anreisezeiten stellt dies manche Urlauber auf die Probe und sollte daher vorher bereits festgelegt werden, um hinsichtlich der Faktoren Verkehr und Menschenansammlungen an Flughäfen wirklich eine explizite Zeitangabe zu bekommen.

Wie reist man am komfortabelsten an?

Stellen wir doch fest, dass im Monat März allein rund 2,9 Millionen Passagiere am Flughafen Frankfurt abgefertigt wurden. Viele von Ihnen reisen öffentlich an, manche nehmen sogar das Angebot „Parken Flughafen Frankfurt“ in Anspruch und greifen auf die umliegenden Parkmöglichkeiten zurück, um so am schnellsten die Abflughalle erreichen zu können.

Kurzstreckenflüge – wie lange muss ich vorher da sein?

Man geht hierbei von der Grundregel aus, dass man bei Kurzstreckenflügen zirka zwei Stunden vor dem Abflug am entsprechenden Flughafen sein sollte. Je nach Passagieraufkommen kann die Gepäckaufgabe sowie auch die Sicherheitskontrolle bereits je 30 Minuten in Anspruch nehmen. Um daher genügend Zeit zu haben, das entsprechende Gate finden zu können, ist diese Zeitspanne notwendig, um stressfrei mit dem gesamten Flugzeug abheben zu können. Reist man etwa mit Handgepäck, ist natürlich die Gepäckaufgabe am Schalter hinfällig – dennoch kann es bei manchen Fluglinien der Fall sein, dass noch keine digitalen Bordkarten verfügbar sind und diese somit am Schalter abgeholt werden müssen.

Langstreckenflüge – was ist hier noch zusätzlich zu beachten?

Die meisten Airlines empfehlen, bei internationalen Flügen mindestens drei Stunden vorher vor Ort zu sein, um etwaige Visaprüfungen, die Gepäckaufgabe und auch das Handling des Eincheckens rechtzeitig unterbringen zu können. Bei Langstreckenflügen oder generell im Rahmen von internationalen Flügen ist die Tatsache, dass man grundsätzlich eher nicht ausschließlich mit Handgepäck reist, sicherlich auch ein Faktor dafür, dass man mehr Zeit einkalkulieren sollte. Erlauben doch die meisten Airlines, Freigepäck von rund 20 Kilogramm ist die Verfrachtung von diesem auch selbstverständlich mit einem Zeitaufwand verbunden.

Was muss ich sonst noch beachten, wenn ich eine Anreise zu einem Flughafen plane?

Grundsätzlich sei gesagt, dass, unabhängig davon, ob die Anreise öffentlich erfolgt oder via Auto auf sich genommen und somit die Parkmöglichkeiten vor Ort in Anspruch genommen werden, immer genug Zeit eingeplant werden muss. Immerhin kann sich auf dem Weg ein Unfall ereignen, die Straße gesperrt werden, das Auto einen Platten haben – da ist es natürlich sinnvoll, genügend Zeit im Petto zu haben. Ebenso ist es wichtig, sich bereits vorab schon über Parkmöglichkeiten zu informieren und wie viele diese Kosten und ob etwaige zusätzliche Dinge zu beachten sind. In manchen Fällen gibt man den Schlüssel ab, bei anderen zieht man wiederum einfach ein Ticket und parkt auf der Fläche. Die Varianten sind je nach Anbieter unterschiedlich und es macht durchaus Sinn, dies bereits in die Urlaubs- oder Reiseplanung zu involvieren, um später diesbezüglich weniger Zeitstress zu haben und die Reise unproblematisch genießen zu können.

Außer Acht lassen sollte man hier nie, dass der Internationale Flughafen Frankfurt einer der größten ist und man daher auch schon einiges an Zeit für den Weg zwischen den verschiedenen Gates einplanen muss. Trotz der guten Beschilderung an Flughäfen empfehlen wir immer einiges an zusätzlicher Zeit einzukalkulieren, um den richtigen Abflugschalter zu finden, an welchem eventuell auch nochmals die Einreiseunterlagen, die Reisepässe und die Bordkarten vor dem Zutritt in das Flugzeug kontrolliert werden können.